News

HSZG Aktuell

05. Mai 2015

E-Mobility-Trail erfolgreich getestet

Die Fakultät auf der Suche nach dem richtigen Trail zu den Studienbewerbern


EMT 1 thumb
EMT 1
EMT 1
EMT 1 thumb

In den letzten Wochen hat die Fakultät einen E-Mobility-Trail entwickelt. Studienbewerber sollen auf dem Erlebnispfad möglichst selbstbestimmt kennen lernen, über welche Fähigkeiten sie verfügen werden, wenn sie ein Studium an der Fakultät durchlaufen.

Kollegiaten des Ausländerstudienkollegs  machten sich nun als erste auf den Weg. Prof. Dr. Haim – der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik hob bei seiner Begrüßung die sehr guten Berufsaussichten hervor (Bild 1): „ Der Weg ist anstrengend, aber er lohnt sich…“


Bild 1

Mit großem Interesse nutzen die zukünftigen Studentinnen und Studenten im Anschluss die Möglichkeit,  den soeben eröffneten E-Mobility-Trail  zu testen und sich dadurch einen ganz individuellen Eindruck von der modernen Infrastruktur  der Fakultät zu verschaffen.

Die Stationen des Trails stellten die jungen Leute vor ganz unterschiedliche Herausforderungen.An Lötarbeitsplätzen halfen KIA-Studenten der Fakultät dabei, elektronische Schaltungen selbst aufbauen und zum Funktionieren bringen (Bild 2).

Bild 2

An weiteren Stationen konnte  erkundet werden, wie die Park Distance Control moderner Kraftfahrzeuge funktioniert, wie heiß die Glühwendel einer Halogenglühlampe wird, was man unter einem Software-Defined Radio versteht, wie Roboter sehen lernen, wie Verkehrsampeln programmiert werden oder wie man mit einem Smartphone eine ganze Industrieanlage steuern kann. Die Elektromobilität konnte bei einer Probefahrt auch von der praktischen Seite her erfahren werden.

Bis zum Hochschulinformationstag am 13.06.2015 wird der E-Mobility-Trail noch weiter ausgebaut, um dem zu erwartenden Interesse gerecht werden zu können. Dort werden dann beispielsweise auch Flüge mit Drohnen ermöglicht und im Lehrstellwerk in Zittau-Süd werden  die Studieninteressenten selbst die Weichen in Richtung Zukunft stellen…


Weitere Informationen:

Dr.-Ing. Wolfgang Menzel

Leitender Laboringenieur FB E

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

undefinedw.menzel(at)hszg.de

 

keyboard_arrow_up