News

HSZG Aktuell

18. September 2017

Einblick in die Informatik - Ein Praktikumsbericht

Ein Schülerpraktikant erzählt von seinen Erfahrungen.


Startbildschirm des Programms

von Rick Hübel, Schüler der 11. Klasse.

 

Als Schüler der 11. Klasse nutzte ich mein zweiwöchiges Praktikum, um einen Einblick in das Studium "Wirtschaft und Informatik" an der Hochschule Zittau - Görlitz zu bekommen. Meine Zeit verbrachte ich im Fortbildungszentrum der Hochschule am Obermarkt. Die Hauptaufgabe meines Praktikums bestand darin, ein eigenes Softwareprojekt in Angriff zu nehmen. Dabei wurden alle wichtigen Phasen von der Planung bis hin zur Entwicklung durchgegangen. Am Anfang schrieb ich die Projektidee nieder, gefolgt von einem Business Model Canvas und einem Use Case. Diese sind vor allem wichtig für eine erfolgreiche Planung. Die Idee ist ein Programm, welches die Sicherheit eines PC's durch Abfragen vom Anwender in Form einer Punktzahl berechnet. Nach dem der planerische Teil erledigt war, ging es mit der Erstellung der Software los. Als Programmiersprache wurde Java gewählt, für die Oberfläche JavaFX. Bequem konnte man in dem "Scene Builder Gluon" eine Oberfläche zusammen klicken und später die Funktionen implementieren. Leider waren die zwei Praktikumswochen für eine komplette Umsetzung nicht ausreichend, so dass man es noch fertigstellen muss bzw. weiterentwickeln kann.

Besonders gefiel mir, dass vor allem die Praxis im Vordergrund stand. Ich konnte kreativ sein und hatte viel Spaß dabei. Die gesamte Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Jeder war freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiter stellten mir ihre Projekte vor und gewährten interessante Einblicke. Spannend waren auch die Lunch Talks, in welchen neue Projektideen der Mitarbeiter vorgestellt und diskutiert wurden. Mein Praktikumsbetreuer nahm sich viel Zeit für mich. Er erklärte z. B ausführlich die Studienmöglichkeiten an der Hochschule und half mir bei der Umsetzung meines Projektes. Ich konnte nette Kontakte knüpfen und sehr viel Neues mitnehmen.

Bildstrecke:

keyboard_arrow_up