News

HSZG Aktuell

18. Februar 2015

HSZG im Hochschulranking von MeinProf.de wieder weit vorn

Hochschule Zittau/Görlitz als einzige Hochschule in Ostdeutschland unter den zehn besten Hochschulen!


Hochschule Zittau/Görlitz als einzige Hochschule in Ostdeutschland unter den zehn besten Hochschulen!
Grafik: HSZGMein Prof und die HSZG

„Herzlichen Glückwunsch zum neunten Platz im MeinProf-Hochschulranking! Für die Hochschule Zittau/Görlitz freue ich mich wirklich aufrichtig, dass sie – nun schon zum zweiten Mal – zu Deutschlands zehn bestbewerteten Hochschulen gehört und den neunten Platz im Hochschulranking von MeinProf.de belegt!“ schrieb Melanie Dreßl von MeinProf.de in ihrer Nachricht an die Hochschule.

Kürzlich erschien das neue Hochschulranking von „MeinProf.de“, das allein auf den Bewertungen Studierender basiert. Die Studierenden wurden zur Qualität der Lehre an ihrer Hochschule befragt. Aber auch einzelne Professoren wurden bewertet. Zu den bestbewerteten Hochschullehrern der Hochschule Zittau/Görlitz gehören Prof. Thomas Worbs von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen und Prof. Dr. phil. Ulrike Gräßel von der Fakultät Sozialwissenschaften.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die Hochschule Zittau/Görlitz eine hervorragende Platzierung unter den zehn besten Hochschulen erreichen. „Dass es in diesem Jahr wieder mit so einer hervorragenden Platzierung geklappt hat, freut uns natürlich sehr“, sagt der Rektor Prof. Friedrich Albrecht. „Hinzu kommt ja noch, dass wir die einzige ostdeutsche Hochschule sind, die es in diesem Jahr geschafft hat, unter die zehn besten Universitäten und Hochschulen Deutschlands zu kommen. Ich sehe das als eine besondere Würdigung der Leistungen unserer Lehrenden und auch als Ansporn, in unseren Bemühungen in der Qualität der Lehre nicht nachzulassen.“ 

Über MeinProf: 

MeinProf.de startete im Herbst 2005 als erste deutschlandweite Evaluationsplattform für Lehrveranstaltungen. Die Ziele des gemeinnützigen MeinProf e.V. sind, den öffentlichen Diskurs über die Qualität der Lehre anzuregen, um dieser höhere Beachtung gegenüber der Forschung zukommen zu lassen, und langfristig die Qualität der deutschen Hochschullehre zu steigern. Seit 2007 veröffentlicht MeinProf jährlich ein Hochschulranking, das allein die Qualität der Lehre berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
03583 612-3030


keyboard_arrow_up