News

HSZG Aktuell

27. August 2015

Impressionen vom IT Sommerfest 2015

Im Juli veranstaltete der Fachbereich Informatik das IT-Sommerfest 2015 zum Thema App-Entwicklung.


IT-Sommerfest 2
IT-Sommerfest 2

Im Juli veranstaltete der undefinedFachbereich Informatik das IT-Sommerfest 2015 am Campus der Hochschule in Görlitz. Dabei wurden Workshops für Schüler sowie Lehrerweiterbildungen zum Thema App-Entwicklung/ Entwicklung von Web-Apps durchgeführt. Mit dabei waren auch Vertreter von Görlitzer IT-Firmen und haben in einer einstündigen Plenarveranstaltung und Diskussion die Tätigkeit als IT Spezialist aus Praxissicht beleuchtet und dabei Fragen der Schüler beantwortet. Für die Studierenden des Fachbereichs wurde in Kooperation mit der Saxonia Systems AG am Nachmittag ein Workshop zum Thema Java FX Entwicklung angeboten. Die deklarative Beschreibung moderner UIs und das Styling via CSS ist schon lange nicht mehr nur Web-Technologien vorbehalten. Mit JavaFX als Nachfolgetechnologie für Swing steht eine ausgereifte UI-Technologie bereit, mit der performante, wartbare und auch optisch ansprechende Desktop-Applikationen auf Java-Basis entwickelt werden können. Eine breite Auswahl an Effekten und Animationen sorgen dabei für den Wow-Effekt. Im Workshop werden die Kenntnisse dafür einsteigerfreundlich vermittelt.

Workshop beim IT-Sommerfest 2015
Dann gab es noch die Preisverleihung des Robocup 2015 und zum abendlichen "Get Together" waren dann neben unseren Gästen und Studierenden auch weitere Professoren der Hochschule sowie Studierende der undefinedInformatik und undefinedWirtschaftsinformatik mit dabei und haben den Tag bei einer kleinen Stärkung in gemeinsamer Runde ausklingen lassen. Bei Musik von DJ Norm N konnte man sich am Flugsimulator ausprobieren oder das Campusgelände gleich mit der Hilfe einer Drohne des Fachbereichs aus der Vogelperspektive betrachten. Nach einer Übernachtung in der Alten Herberge in Görlitz gab es am zweiten Tag einen Workshop mit der Vorstellung aktueller Forschungsthemen im Fachbereich Informatik in den Räumen von Saxonia Systems.

IT-Sommerfest des Fachbereichs Informatik

Finden Sie hier einige Impressionen der Veranstaltung:

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/99VTH_iFXjQ" frameborder="0" height="315" width="510"></iframe>

 

Wir freuen uns auf das nächste IT Sommerfest in 2016 und bedanken uns für ihr Interesse und ihre Unterstützung, insbesondere auch bei unseren Industriepartnern Saxonia Systems, CIDEON, SQS und DSER.


Kontakt:

Prof. Dr. Jörg Lässig

Tel.: 03581 792 53 54

Mail: jlaessig(at)hszg.de

Facebook-Gruppe IT Sommerfest: undefinedhttps://www.facebook.com/groups/971948002826017/

Website: undefinedhttp://www.hszg.de/f-ei/it-sommerfest 

keyboard_arrow_up