News

HSZG Aktuell

03. November 2015

Jazz und Blitze in der Hochspannungshalle

Ein hochspannender Blick hinter die Kulissen der Hochschule Zittau/Görlitz zur 5. Zittauer Kulturnacht.


IMG 1924-1
IMG 1924-1

Experimentelle Vorführungen in der Hochspannungshalle – Der Beitrag der Hochschule Zittau/Görlitz zur 5. Zittauer Kulturnacht war ein großer Erfolg!

Jazz und Blitze in der Hochspannungshalle? Dies mag vielleicht zunächst verwirrend klingen, verschmolz allerdings bei der 5. Zittauer Kulturnacht zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Ausgehend von verschiedenen Experimenten aus der Geschichte der Elektrizität und deren Umsetzung in der Hochspannungshalle der Hochschule Zittau/Görlitz in Zittau wurden dazu passende Jazz-Beiträge der Hochschulband „Adhoc“ vorgestellt und führten zu einer musikalischen Abrundung – manchmal auch ganz neuen Betrachtungsweise - der Experimente. Amüsant wurde in der Veranstaltung der Beweis angetreten, dass die Kunst des Musizierens mit der Kunst des Experimentierens durchaus harmoniert. Mit Scheinwerfern geschickt in Szene gesetzt, zeigte sich die Hochspannungshalle an diesem Abend von einer fast schon glamourösen Seite. Und sogar Halloween durfte beim Abschlussexperiment Einzug halten. Spätestens hier wurde ersichtlich, mit wie viel Begeisterung die Darbieter den Beitrag der HSZG zur 5. Zittauer Kulturnacht vorbereitet haben. Durch die Veranstaltung führte der Leiter des Fachgebietes der Hochspannungstechnik Herr Prof. Stefan Kornhuber. Unterstützt wurde er dabei durch seine Kollegen Herrn Rüdiger Cervinka und Herrn Frank Mattausch. In zwei Durchläufen durften die zahlreichen interessierten Besucher die Technik, die Musik und die Experimente in verschiedenen farblichen Facetten erfahren.

Hochspannungshalle der HSZGExperimente aus der Geschichte der ElektrizitätExperimente aus der Geschichte der Elektrizität

Auch an Halloween wurde gedachtHochschulband „Adhoc“Hochschulband Adhoc

Fotos: Jan Fallgatter, Peter Hennig


Kontakt:

undefinedFakultät Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr. techn. Stefan Kornhuber, MBA

Mail: s.kornhuber(at)hszg.de

keyboard_arrow_up