News

HSZG Aktuell

13. Oktober 2016

Diskussion zwischen Fakultät EI und VDE-Stammtisch

Mitglieder des VDE Bezirksvereins Dresden e.V. sind der Einladung des Dekans der Fakultät EI an die HSZG gefolgt.

Am Donnerstag den 29.9.16 folgten die Mitglieder des korporativen Stammtisches des VDE Bezirksvereins Dresden e.V. der Einladung des Dekans der Fakultät der Elektrotechnik und Informatik an die Hochschule Zittau/Görlitz.
Die Mitglieder wurden im Eingangsbereich des großen Laborsaals empfangen und die Beratung wurde danach im Laborbereich durchgeführt. Prof. Dr.-Ing. Haim, Prof. Dr. techn. Kornhuber und Dr. Menzel stellten Hintergründe, aktuelle Informationen und ausgewählte Forschungsschwerpunkte der elektrischen Energietechnik dar. Zusätzlich wurde auch das immer brisant werdende Thema des fehlenden Ingenieurnachwuchs diskutiert, wobei eine höhere Attraktivität der Ausbildung / Studium auch in Verbindung mit den Unternehmen und der Industrie geschaffen werden kann. 
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in der Hochspannungshalle abgeschlossen.