News

HSZG Aktuell

08. August 2016

Eindrücke von der 10. Historik Mobil

An der Großveranstaltung entlang der Strecke der historischen Dampfeisenbahn war zum dritten Mal auch die HSZG beteiligt.

Bereits zum 10. Mal waren am Wochenende historische Fahrzeuge auf den Schienensträngen und Straßen des Zittauer Gebirges im Dauereinsatz.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik kooperiert seit einigen Jahren mit der Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahn GmbH. Ein Ergebnis dieser  sehr konstruktiven Zusammenarbeit ist die Entwicklung des Bahnhofes Zittau-Süd zu einem Lehrstellwerk, das den Studierenden der Leit- und Sicherungstechnik der Eisenbahn für eine besonders praxisnahe Ausbildung zur Verfügung steht.   

Herr Hornung - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt eisenbahnspezifische Leit- und Sicherungstechnik - hat mit der tatkräftigen Unterstützung von zwei LST-Studenten der Fakultät Elektrotechnik und Informatik an beiden Tagen der Historik Mobil den Bahnhof Zittau Süd arbeitsfähig besetzt, sodass die Eisenbahnbetriebsabläufe nach den historischen Betriebsvorschriften der 1960er Jahre abgesichert werden konnten. In Anbetracht dessen, dass wieder Tausende Fahrgäste diesen Bahnhof passiert haben (2015 hatte die Veranstaltung bereits 25.000 Besucher), war das außerordentliche Engagement zugleich auch ein wirksamer Beitrag, um Eisenbahnfreunde auf die bahnspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik hinzuweisen.

Foto: Dr.-Ing. Wolfgang Menzel
Ihr Ansprechpartner
Dr.-Ing.
Wolfgang Menzel
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.42
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4205