News

HSZG Aktuell

28. November 2017

Erste Resonanz auf das Oberlausitzer Energie-Symposium 2017

Das IPM freute sich über den Besuch der LEAG aus dem Bereich "Instandhaltungsmanagement Kraftwerke".

Im Rahmen der Fachveranstaltung Oberlausitzer Energie-Symposium 2017 zum Thema „Instandhaltungsmanagement“ wurden Kontakte zum Bereich „Instandhaltungsmanagement Kraftwerke“ der LEAG geknüpft.

Ein erstes Ergebnis ist der Besuch von Kollegen der LEAG am Hoch­schulstandort Zittau und die Besichtigung des Zittauer Kraftwerkslabors (ZKWL) sowie des Energietechnischen Kabinetts (ETK) der Hochschule am 21.11.2017.

Im ZKWL wurde seitens des IPM über die aktuellen Aktivitäten in der Drittmittelforschung auf dem Gebiet Energie & Umwelt informiert. Schwerpunkte der Besichtigung bildeten die Versuchsstände zur Energiespeicherung (THERESA und TCV) sowie der Versuchsstand zur Magnetlagertechnik (MFLP).

Neben den technologischen Fragestellungen wurden auch Aspekte der Instandhaltung diskutiert.

Die Veranstaltungen dienen dem Informationsaustausch und leisten einen Beitrag, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft zu vertiefen. 

Foto: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kästner
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Kästner
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.17
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3580
Institut für Prozeßtechnik, Prozeßautomatisierung und Meßtechnik
02763 Zittau
Zittau, Th.-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum Raum C1.17
Obergeschoss
+49 3583 612-4553