News

HSZG Aktuell

10. Oktober 2016

Feierliche Immatrikulation

Am 28. September 2016 wurden die neuen Studierenden an der Hochschule Zittau/Görlitz feierlich begrüßt.

Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation wurden am 28. September 2016 die neuen Studierenden an der Hochschule Zittau/Görlitz herzlich begrüßt. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in der Landskron KULTurBRAUEREI in Görlitz statt. Gefolgt waren der Einladung des Rektors zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Repräsentanten öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen, Vertreter ausländischer und inländischer Partnerhochschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulzentren,  Altmagnifizenzen sowie Mitglieder des Fördervereins.

In diesem Jahr konnten ca. 900 Studierende im grundständigen Studium neu begrüßt werden, darunter sind 190 ausländische Studierende aus 26 Nationen. Des Weiteren begannen im Studienkolleg der Hochschule 70 ausländische Studierende ihre Sprachvorbereitung auf ein Studium in Deutschland. Sie kommen unter anderem aus den Ländern Indonesien, Malaysia, Mexiko, Sri Lanka, Indien, China, Marokko und Tunesien. 

Zu Studienjahresbeginn werden ca. 3100 Studierende an der Hochschule eingeschrieben sein.
Der Rektor, Prof. Dr. Friedrich Albrecht, begrüßte die Studierenden und Gäste auf das Herzlichste. In seinen Ausführungen ging er kurz auf die Hochschule Zittau/Görlitz und ihre Rolle in der Europäisierung und Globalisierung der Wissenschaftslandschaft sowie ihren Auftrag, regionaler Impulsgeber im Wissens- und Technologietransfer zu sein ein.
Für die Festrede konnte der Leiter des Ratsarchivs /Stadtarchivs Herr Siegfried Hoche gewonnen werden. Er referierte gekonnt über die Geschichte der Oberlausitz und der Einwohner der Stadt Görlitz im Besonderen. 

Grußworte richteten an die neuen Studierenden Frau Dr. Petra Zimmermann,  Leiterin des Amtes für Jugend/Schule & Sport/Soziales als Vertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Görlitz sowie der Vertreter der Studierendenschaft der Hochschule Herr Christian Bäetz an die Gäste. Auch sie wünschen den neu immatrikulierten Studierenden viel Erfolg in ihrem Studium.

Im Anschluss daran zeichneten der Rektor und Dr.-Ing. Stefan Kühne, Dezernent der Akademischen Verwaltung und Leiter des Akademischen Auslandsamtes, Frau Réka Schmieder (Ungarn) aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Studium – Masterstudiengang Kultur und Management – mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes aus.
Ronald Schmidt, erster Stellv. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz e. V., zeichnete gemeinsam mit Dr. Kühne die Studentin Frau Lenka Volfová (Tschechische Republik) aus dem Masterstudiengang Integrierte Managementsysteme mit dem „Preis für besonderes fachliches und soziales Engagement“ aus. 

Übrigens: Für alle diejenigen, die noch studieren möchten, besteht bis 15. Oktober noch die Möglichkeit, sich im Zulassungsamt für einen der noch freien Studienplätze einzuschreiben. 
Eine Anfrage in der Studienberatung der Hochschule lohnt immer. 
(Tel. 03583/ 61 1500; -1505; -1506  I  E-Mail: stud.info@hszg.de).
Weitere Informationen unter:  www.hszg.de 

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030