News

HSZG Aktuell

02. März 2021

Wir trauern um Frau Dipl.-Math. Julia Renger

Mit Bestürzung müssen wir die Nachricht vom Tode von Julia Renger verkünden.


Julia Renger in natürlicher Umgebung lächelt in die Kamera.
Foto: privatJulia Renger setzte sich neben ihrer Lehrtätigkeit viele Jahre als Vertrauensperson für Schwerbehinderte an der HSZG ein.

Mit Bestürzung teilen wir mit, dass unsere langjährige Mitarbeiterin und Hochschullehrerin Frau Julia Renger verstorben ist. Viel zu früh ist sie nach tapfer ertragener Krankheit am 18. Februar 2021 von uns gegangen.

Mit Frau Renger verlieren wir eine geschätzte Kollegin und engagierte Mitarbeiterin, die sich über die Grenzen ihrer Fakultät hinaus für die Hochschule eingesetzt hat. Die Diplom-Mathematikerin war an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik als Laboringenieurin tätig. Von Kolleginnen und Kollegen wurde sie vor allem für ihre fleißige und zuverlässige Arbeit, die sie im Hintergrund als Programmiererin mit großem Sachverstand verrichtete, geschätzt, aber ebenso für ihren respektvollen und freundlichen Umgang mit allen. Für Fragen der Studierenden hatte sie stets ein offenes Ohr. In ihren Lehrveranstaltungen vermochte sie es, durch logische Herangehensweise und didaktisches Geschick selbst komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen.

Als Vertrauensperson für Schwerbehinderte setzte sie sich viele Jahre lang für deren Belange an der Hochschule ein und beteiligte sich in dieser Funktion auch an einer Reihe von Berufungsverfahren.

Wir trauern um eine offene und engagierte Kollegin, die für ihre Kämpfernatur und menschlichen Qualitäten bewundert wurde. Wir bewahren ihr ein ehrenvolles Gedenken.

Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie und ihren Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor und Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Ihre Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing.
Frank Worlitz
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.23
+49 3583 612-3500
keyboard_arrow_up