Entwicklung eines universellen Befragungssystems auf Basis einer Service-orientierten Architektur

 

Projektleiter:Prof. Dr. rer. nat. Christian Wagenknecht
Thema:Entwicklung eines universellen Befragungssystems auf Basis einer Service-orientierten Architektur
Mitarbeiter:MSc. Marcel Kühne
Kooperationspartner:
Zentrum für angewandte Prävention Dresden
Projektträger:Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Projektgeber:kein
Projektsumme:30.000 €
Laufzeit:10/2011 - 03/2012


Beschreibung: 

Für die systematische Erfassung von Informationen über Einstellungen, Meinungen, Wissen und Verhaltensweisen sind Befragungssysteme ein unverzichtbares Werkzeug. Gemäß der breiten Vielfalt potenzieller Anwendungsbereiche gibt es zahlreiche verschiedene Online-Befragungssysteme, die sich vor allem in Gebrauch und Architektur deutlich unterscheiden.

Ein universelles Befragungssystem begegnet dieser Vielfalt durch die Möglichkeit, die gewünschten System-Dienste auszuwählen und zusammenzustellen.

Die Service-orientierte Architektur bildet dabei die Grundlage für ein flexibles Umfragesystem, welches nach Bedarf erweitert und an die unterschiedlichen Anforderungsbereiche angepasst werden kann.