Verbesserung der Empfangsmöglichkeit von Datentelegrammen bei Funkempfängern

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Jörg Vogt
Thema:Verbesserung der Empfangsmöglichkeiten
der Datentelegrammen
Mitarbeiter:

Frau Ying Fan

Projektträger:SMWK
Projektgeber:kein
Laufzeit:01.01.2008-31.12.2008

Beschreibung:

Das Projektziel bestand in einer Verbesserung der Empfangsmöglichkeit von Datentelegrammen bei Funkempfängern und der Verringerung der notwendigen Übertragungsenergie für ein Datentelegramm beim Sender unter Berücksichtigung verschiedener Randbedingungen.

Für einen erfolgreichen Empfang eines Datentelegramms ist eine erfolgreiche Synchronisation auf den Beginn des Datenpaketes und eine korrekte Fehlerkorrektur notwendig. Diese beiden Schritte wurden in bisher unabhängig von einander optimiert.

Ein neuartiger Aspekt des Forschungsthemas war die gemeinsame Betrachtung und Optimierung von Synchronisationsalgorithmus und Kanalcodierungsverfahren. Dadurch konnte eine Verringerung der zu übertragenden Steuerdaten und somit auch eine Verringerung der Übertragungsenergie für ein Datentelegramm erreicht werden. Hit Hilfe modernster Kanalcodierungsverfahren konnten die Empfangseigenschaften des Empfängers ebenfalls verbessert werden.