IT-Sommerfest 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Bereich Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz findet in diesem Jahr am 13. Juni unser IT-Sommerfest statt. Wir wollen uns vor Ort treffen und gemeinsam Informatik betreiben.

Dieses Jahr steht dabei im Fokus einer kompetitiven Lehrveranstaltung, in der eigene Projekte spielerisch verwirklicht werden können. Diese werden am Ende des Tages evaluiert.

Nach einer themenbezogenen Einführung in die Programmierung in einer von drei möglichen Vertiefungsrichtungen, programmiert ihr einen mobilen Roboter – Robo-Cup, entwickelt eine Anwendung für das Internet der Dinge – IoT-Cup oder implementiert euer eigenes kleines Spiel – Game-Cup.
Die Veranstaltung ist als spielerischer Wettbewerb zu verstehen, bei dem es auch um Spaß an der Sache und Teamarbeit geht. Nach einer gemeinsamen Stärkung wird gemeinsam über die interessantesten Projekte abgestimmt und die Sieger der jeweiligen Cups ermittelt.

Hierzu laden wir gern alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 – 12 recht herzlich ein!

Es werden keinerlei Vorkenntnisse von euch erwartet – Neugier und Interesse genügen. Alles, was ihr zur Teilnahme wissen müsst, lernt ihr bei uns.

Insbesondere möchten wir auch Schülerinnen motivieren, mit dabei zu sein. In den vergangenen Jahrgängen hatten wir auch viele sehr gute Informatikerinnen bei uns!

Anmelden könnt ihr euch über den untenstehenden Link oder per Mail an bis 30.05.2024.

Bitte teilt uns in eurer Anmeldemail auch mit, an welchem Cup ihr teilnehmen möchtet:
Robo-Cup, IoT-Cup oder Game-Cup.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr vor dem 13. Juni alle notwendigen Informationen zum IT-Sommerfest 2024.

Für Fragen zum IT-Sommerfest stehen wir euch unter der E-Mail-Adresse  gern zur Verfügung.

Wir treffen uns auf dem Campus Görlitz:

Hochschule Zittau/Görlitz
Brückenstraße 1
02826 Görlitz
Gebäude G II
Raum 010

Programm

IT Sommerfest 13.06.2024

09:00: Eröffnung

09:30: Einführung in die Programmierung (Robo, IoT, Game)

10:30: Praxis-Teil (Themenfindung und Projektumsetzung)

12:30: Gemeinsames Essen (Pizza)

13:30: Projektvorstellung und Preisvergabe

14:30: Forschungsvortrag: Einführung in moderne KI - XAI, LLMs

15:15: Praxisvortrag: Highlights des IT-Standortes Oberlausitz

16:00: Ende der Veranstaltung

M.Sc.
Falko Gawantka
Fakultät Elektrotechnik und Informatik / Fachbereich Informatik
02826 Görlitz
Wilhelmsplatz 11
Gebäude G VIII, Raum 2.05
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4834
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Jörg Lässig
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 108
+49 3581 7925 354