Fachschaftsrat Informatik

Wir sind die hochschulpolitische Vertretung der Fachschaft Informatik, das studentische Gremium, das Eure Interessen vertritt und Freizeitveranstaltungen organisiert.

Unsere Hauptprojekte beinhalten die Erstsemestereinführung (ESE) und das Mentorenprojekt, welche den Erstis den Studienstart erleichtern. Im Studienalltag helfen wir Euch bei Problemen mit Professoren.

Wir entsenden Mitglieder in andere Gremien unserer Falkultät und der Hochschule, wie die Studienkommission Informatik, den Prüfungsausschuss Informatik und den Studierendenrat (StuRa).

Jeder, der bei uns mitmachen oder nur mal reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen!

Wahlkandidaten 2024

Vom 27.05. bis 31.05. könnt ihr eure Vertreter für die studentischen Gremien wählen. 
Damit ihr wisst, wen ihr wählen könnt, haben wir für euch eine Seite mit allen unseren Kandidaten erstellt.

Hier könnt einfach mal schauen welche Informatiker sich aufstellen lassen haben.

Aktuelle Informationen im Matrix News-Channel.
Finde uns auf Instagram!
Wir haben auch einen Discord Server. Schau doch mal vorbei!
Bei sämtlichen Fragen schau mal im Büro (Görlitz, Haus G II, Raum B359) vorbei oder wende Dich per Mail an uns: fsi(at)hszg.de

Das sind wir!

Ihr habt euch schon immer gefragt, wer eigentlich dieser ominöse Fachschaftsrat Informatik ist? Dann habt ihr hier die Antwort (zumindest als Bild). Absofort tragen wir auch statt grün blau!

Gewählte Mitglieder

Karsten Hänsch

Maurice Müller

Max Scholz

Weitere Mitglieder

Christopher Hilgner

Denys Seredenko

Kevin Stoffel

Kristina Solbrig

Niklas Merkelt

Peter Nerlich

Richard Mrosk

Tim Döring

Informatiker vertreten euch in folgenden Gremien

  • Studierendenrat

    Der Studierendenrat oder auch StuRa ist eure studentische Vertretung an der gesamten Hochschule. Ein Großteil der Mitglieder wird von den Fachschaftsräten entsendet. In unserem Fall können wir eine Person entsenden, da wir ein sehr kleiner Fachbereich sind. Der StuRa beschäftigt sich mit euren Belangen und setzt sich für euch ein. Er kümmert sich unteranderem auch um das Semesterticket und die Härtefallanträge. Wenn ihr mehr über den Studierendenrat erfahren wollt stöbert doch einfach Mal auf der Seite von ihnen rum oder besucht eine Plenumssitzung.

    Ihr werdet dort vertreten durch:

    Max Scholz (entsendet) - Referatsleitung Organisation

     

  • Senat

    Der Senat ist ein hochschulpolitisches Gremium, welches sich aus einem großen Teil Professoren und Mitarbeitenden aber auch ein paar wenigen studentischen Vertretern zusammensetzt. Den Vorsitz im Senat hat der Rektor. Dort werden Beschlüsse für die Hochschule gefasst. Er befindet z. B. über die Ordnungen der Hochschule, darunter auch Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Fakultäten, oder die Berufung neuer Professor:innen.

    In der aktuellen Amtszeit gibt es kein gewähltes Mitglied der Fachschaft Informatik.

  • Erweiterter Senat

    Der Erweiterte Senat besteht aus dem Senat und weiteren Vertreter:innen der Hochschule zusammen, darunter auch vier Studierende. Er ist zuständig für die Wahl und Abwahl der:des Rektor:in, sowie für die Beschlussfassung über die Grundordnung und ihre Änderung.

    Ihr werdet dort vertreten durch:

    Karsten Hänsch

  • Fakultätsrat Elektrotechnik und Informatik

    Der Fakultätsrat setzt sich vor allem aus dem Dekan (sowas wie der Rektor, nur für eine bestimmte Fakultät) und gewählten Professoren, Mitarbeitern und Studierenden zusammen. Hier werden administrative Sachen der Fakultät beschlossen: Der Fakultätsrat ist zuständig für den Erlass von Studien- und Prüfungsordnungen, Berufungsvorschläge der Professor:innen und vieles mehr. Im Fakultätsrat sitzen neben Professor:innen und Mitarbeitenden in der Regel auch immer zwei oder drei studentische Vertreter:innen.

    Ihr werdet dort vertreten durch:

    Karsten Hänsch

    Max Scholz (1. Ersatzvertreter)

    Denys Seredenko (2. Ersatzvertreter)

  • Prüfungsausschuss Informatik

    Die Prüfungsausschuss ist in erster Linie für die Einhaltung der Prüfungsordnung zuständig. Sie entscheidet u. a. über die Folgen bei Verstößen gegen Prüfungsvorschriften, die Anerkennung von Gründen bei Nichtantritt einer Prüfung und über Nachteilsausgleiche, sowie Widersprüche von Studierenden im Zusammenhang mit Prüfungen. Auch hier gibt es studentische Vertreter*innen.

    Ihr werdet dort vertreten durch:

    Enrico Titze