Der Bereich Elektrotechnik beteiligte sich mit der Öffnung des Ausbildungsbahnhofes Zittau Süd auch in diesem Jahr erfolgreich an der Historik Mobil.
Während zur 18. HISTORIK MOBIL, die vom 2. bis 4. August im Zittauer Gebirge stattfand, am Elektronischen Stellwerk (ESTW) noch intensive Gespräche geführt wurden, waren die Türen zum historischen mechanischen Stellwerk im Bahnhof Zittau Süd schon weit geöffnet.
Herr Torsten Ratke, Inhaber der Firma BCG Office Consult, hat der Hochschule ein ESTW für Ausbildungszwecke zur Nutzung überlassen und zeigte sich beeindruckt, dass es innerhalb eines halben Jahres am neuen Standort voll betriebsfähig in die Nutzung überführt worden ist.
Herr Hornung, wissenschaftlicher Mitarbeiter hat den Aufbau und die Herstellung der Funktionsfähigkeit des ESTW mit einem studentischen Team im zurückliegenden Semester erfolgreich bewerkstelligt. Damit wurde ein wichtiger Schritt zur Erweiterung der umfangreichen laborativen Basis auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik der Eisenbahn erfolgreich vollzogen.
Nun steht das ESTW nicht nur für studentische Praktika zur Verfügung, sondern wird auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit während der Historik Mobil genutzt: Nachdem Interessierten die Funktionalität des mechanisches Stellwerks vor Augen geführt wurde, fanden auch Vorführungen durch das Elektronische Stellwerk statt, um so die Weiterentwicklung der Technik greifbar zu machen.