News

HSZG Aktuell

02. February 2024

Studierende beginnen mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks

Am 30. November 2023 wurden die Anlagenkomponenten eines elektronischen Stellwerks an unsere Hochschule überführt. Derartige Anlagen werden bei der Deutschen Bahn zur Fahrwegsicherung eingesetzt. Wir berichteten über den bevorstehenden Transport bereits auf unserer Hochschul- Webseite im Oktober 2023.

Die Anlage wurde zuletzt an einem Standort der Deutschen Bahn in Berlin als Lehranlage eingesetzt.

Mittlerweile konnten die Rechnerschränke, das Bedienplatzsystem und sonstige Einrichtungen gemäß den vorhandenen Planunterlagen in unserem Laborraum 0.31 im Haus ZI wieder so aufgestellt werden, dass es der ursprünglichen Anordnung entspricht. Dies ist für den weiteren Anschluss der Komponenten unter Verwendung der vorhandenen Kabel und Leitungen von Vorteil. Ebenso bleibt dadurch die Anlagenstruktur vergleichbar mit Anlagen, wie sie bei der Bahn in der Fläche eingesetzt werden, was wiederum dem Zweck als Lehranlage zu Gute kommt.

Während dem Aufstellen der einzelnen Anlagenteile kamen bereits Studierende unseres KIA- Partnerunternehmens DB InfraGO (vormals DB Netz AG) zum Einsatz. Die ersten Erfahrungen mit der Technik haben dazu beigetragen, die Motivation zur Wiederaufnahme des Stellbetriebs zu steigern.

Wir freuen uns, dass unsere Fakultät und insbesondere das Fachgebiet LST in diesem Zusammenhang drei Studierende gewinnen konnte, die ab Februar 2024 im Rahmen ihres Praxissemesters am Stellwerk weiter tätig werden. Fachliche Unterstützung erfahren Sie durch ihre Betreuer, Herrn Daniel Fiß – Fachgebiet Messtechnik / Prozessautomatisierung sowie Herrn Patrick Hornung – Lehrbeauftragter für eisenbahnspezifische Leit- und Sicherungstechnik.

Wir wünschen den Studierenden viel Erfolg bei ihrer praxisorientierten und wegbereitenden Arbeit.

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Patrick Hornung
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Patrick Hornung
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Building Z I, Room 1.49
+49 3583 612-4571