News

HSZG Aktuell

02. September 2022

Großer Andrang auf dem Lehrstellwerk im Bahnhof Zittau Süd

Im Rahmen der Großveranstaltung "Historik Mobil" am 6. und 7. August war auch dieses Jahr das Lehrstellwerk der Hochschule im Bahnhof Zittau Süd wieder ein Publikumsmagnet.

Das Stellwerk Zittau Süd befindet sich an der Eisenbahnstrecke Zittau – Oybin/Jonsdorf, die von der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft betrieben wird. Es wurde für die Nutzung als Laboratorium im Rahmen des KIA-Studiums unserer Hochschule ausgebaut. Mittlerweile ist es fester Bestandteil im Rahmen der Ausbildung unserer Studierenden des Partnerunternehmens DB Netz AG. Innerhalb der Lehrveranstaltung "Eisenbahnspezifische Leit- und Sicherungstechnik" können hier echte Betriebsabläufe während realer Zugfahrten mit der Wissensvermittlung zu den technologischen Prinzipien zur Steuerung und Sicherung von Fahrwegen verknüpft werden. Auch wenn die mechanischen Stellwerksanlagen bereits eine recht alte Stellwerksgeneration verkörpern, finden die sicherungstechnischen Abhängigkeiten in den modernen Stellwerken in den Grundsätzen noch heute genauso Anwendung.

Zur "Historik Mobil" wurden im Bahnhof Zittau Süd die Züge wieder authentisch abgefertigt, wie dies bis vor 30 Jahren auch noch betrieblich notwendig war. Das Personal erledigte den Dienst hierfür in zeittypischen Uniformen. Gleichwohl das Stellwerk nur ein kleines Puzzle der Großveranstaltung "Historik Mobil" ist, herrschte auch in diesem Jahr wieder reger Besucherverkehr.

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Volker Brade
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Ing.
Volker Brade
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Hochwaldstraße 2a
Gebäude Z V, Raum 106
+49 3583 612-4219
Foto: Dipl.-Ing. (FH) Patrick Hornung
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Ing. (FH)
Patrick Hornung
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.49
+49 3583 612-4571