News

HSZG Aktuell

10. November 2016

Jazz trifft Technik - Hochspannung pur!

Der offizielle Beitrag der Hochschule Zittau/Görlitz zur 6. Zittauer Kulturnacht war ein großer Erfolg.

Jazz trifft Technik und das in der Hochspannungshalle! Ausgehend von den guten Rückmeldungen von der 5. Zittauer Kulturnacht im vergangenen Jahr konnte zur 6. Zittauer Kulturnacht am 29. Oktober in einer gemeinsamen Darbietung des MandauQuartetts mit Gastspieler Nico Rotter und den durchgeführten Experimenten zwei faszinierende Vorstellungen durchgeführt werden, bei denen die Hochspannungshalle bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Ausgehend von einer gezielten Zusammensetzung der musikalischen Darbietung passten sich die durchgeführten Versuche in das Programm ein, sodass die Kunst des Jazz und die "Kunst der Elektronen" sich gegenseitig ergänzten und befeuerten.

Mit Scheinwerfern geschickt in Szene gesetzt, zeigte sich die Hochspannungshalle an diesem Abend von einer fast schon glamourösen Seite. Und sogar Halloween durfte beim Abschlussexperiment Einzug halten. Spätestens hier wurde ersichtlich, mit wie viel Begeisterung die Darbieter den Beitrag der HSZG zur 6. Zittauer Kulturnacht vorbereitet haben.

Durch die Veranstaltung führte der Leiter des Fachgebietes der Hochspannungstechnik Herr Prof. Stefan Kornhuber. Unterstützt wurde er dabei durch seinen Kollegen Herrn Rüdiger Cervinka. In zwei Durchläufen durften die zahlreichen interessierten Besucher die Technik, die Musik und die Experimente in verschiedenen farblichen Facetten erfahren.

Foto: Prof. Dr. techn. Stefan Kornhuber
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. techn.
Stefan Kornhuber
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Hochwaldstraße 2a
Gebäude Z V, Raum 116
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4365