Rückblick

Vom 17.-18.5.18 fand die erste Fachtagung Polymere Isolierstoffe und ihre Grenzflächen an der Hochschule Zittau / Görlitz unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr.techn. Stefan Kornhuber statt. Mit dieser Tagung soll eine interdisziplinäre Plattform zwischen Werkstofftechnik, Chemie und Elektrotechnik geschaffen werden, um über unterschiedliche Ideen und Erfahrungen zur Entwicklung von Materialien und Isoliersystemen zu diskutieren. Die erste Fachtagung stand unter dem Thema Gleichspannungsbeanspruchung Verhalten, Alterung, Möglichkeiten von polymeren Isolierstoffen und ihren Grenzflächen mit den Schwerpunkten:

·     DC - Beanspruchung des Feststoffes

·     DC - Beanspruchung von Grenzflächen

·     Anwendung von Füllstoffen

 

Die Fachtagung polymerer Isolierstoffe richtete sich an Hersteller, Anwender, Beratungsunternehmen und Institutionen. Gleichspannung stand im Vordergrund, sei es in Bezug auf die Übertragungsnetze oder der Veränderung im Bereich Verteilnetze in Mittelspannung und Niederspannung oder auch im Bezug der Elektromobilität. In dieser Fachtagung wurde das Verhalten von polymeren Isolierstoffen, ihrer Grenzflächen und der Möglichkeit der Eigenschaftsanpassung mit Füllstoffen diskutiert.

 

Die Fachtagung bietet eine Plattform zur Präsentation und Diskussion aktueller Fragestellungen aus Industrie und Forschung. Die Vorträge und Posterbeiträge dienten als Impulse für die Diskussion zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Lösungsansätzen und eröffneten die Möglichkeit, in offener Atmosphäre den Erfahrungsaustausch zu suchen.

 

Bei der Veranstaltung nahmen 70 TeilnehmerInnen aus Österreich, Schweiz, Tschechien und Deutschland teil, es wurden 16 Vorträge und 8 Poster zur Diskussion gestellt. Vor dem gemeinsamen Abendessen konnten die Teilnehmer die geschichtlichen Hintergründe zur Stadt Zittau bei einem von Nachwächtern gestalteten Rundgang kennen lernen.

(Alle Fotos VDE BV Dresden e.V.; Fotografin Fr. Carla Schmidt)