Vorlesung
1. Geschichte der Rechentechnik
2. von-Neumann-Architektur
2.1. Blockschaltbild
2.2. Prinzipielle Arbeitsweise eines Rechners
3. Baugruppen eines Rechners
3.1. CPU
3.1.1. Architektur 8086/80386
3.1.2. Systemstruktur 8086
3.1.3. Systemstruktur 80386
3.2. Halbleiterspeicher
3.2.1. Klassifizierung
3.2.2. Speicherzelle
3.2.3. Speicherorganisation
3.3. Ein-/Ausgabe-Baugruppen
3.3.1. Methoden des Datenaustausches
3.3.2. Aufbau einer E/A-Platine
3.3.3. Zähler-/Zeitgeber-Baustein
3.3.4. Baustein für parallele Datenübertragung
3.3.5. Baustein für serielle Datenübertragung
3.3.6. Das Interruptsystem des 8086
3.3.6.1. Interruptorganisation
3.3.6.2. Interruptcontroller
3.3.7. Baustein für direkten Speicherzugriff
3.3.8. Schnittstellen
4. 32-Bit-Prozessoren
4.1. Einleitung
4.2. Registersatz
4.3. Speicherorganisation, Speicherverwaltung, Zugriffsschutz
4.3.1. Einführung
4.3.2. Segmentierung
4.3.3. Pageadressierung
4.3.4. E/A-bezogener Zugriffsschutz
4.4. Das Task-Konzept
4.4.1. Einführung
4.4.2. Das Task-State-Segment
4.4.3. TSS-Deskriptor
4.4.4. Taskregister
4.4.5. Task-Gate-Deskriptor
4.4.6. Taskwechsel
4.4.7 Taskverkettung
4.5. Das Interruptsystem im Protected Mode
4.5.1. Einführung
4.5.2. Interne Interruptvektoren-Exceptions
4.5.3. Interruptbehandlung
5. Cache-Technik
5.1. Einführung
5.2. Cache-Organisation
5.2.1. direkt-mapped Cache
5.2.2. assoziativer-n-Wege Cache
6. Grafikkarten
6.1. Grafik- Formate
6.2. Aufbau einer VGA-Karte
6.3. Der VESA-STandard
6.4. Aufbau einer 2D-Beschleuniger-Karte
6.5. Aufbau einer 3D-Karte
- Literatur
- Vorlesungsskript
- Seminarvorträge
- Praktikumsaufgaben
- Praktikumstermine