PC-Technik

Vorlesung

1.          Geschichte der Rechentechnik

2.          von-Neumann-Architektur
2.1.       Blockschaltbild
2.2.       Prinzipielle Arbeitsweise eines Rechners

3.          Baugruppen eines Rechners
3.1.       CPU
3.1.1.    Architektur 8086/80386
3.1.2.    Systemstruktur 8086
3.1.3.    Systemstruktur 80386
3.2.       Halbleiterspeicher
3.2.1.    Klassifizierung
3.2.2.    Speicherzelle
3.2.3.    Speicherorganisation
3.3.       Ein-/Ausgabe-Baugruppen
3.3.1.    Methoden des Datenaustausches
3.3.2.    Aufbau einer E/A-Platine
3.3.3.    Zähler-/Zeitgeber-Baustein
3.3.4.    Baustein für parallele Datenübertragung
3.3.5.    Baustein für serielle Datenübertragung
3.3.6.    Das Interruptsystem des 8086
3.3.6.1. Interruptorganisation
3.3.6.2. Interruptcontroller
3.3.7.    Baustein für direkten Speicherzugriff
3.3.8.    Schnittstellen

4.          32-Bit-Prozessoren
4.1.       Einleitung
4.2.       Registersatz
4.3.       Speicherorganisation, Speicherverwaltung, Zugriffsschutz
4.3.1.    Einführung
4.3.2.    Segmentierung
4.3.3.    Pageadressierung
4.3.4.    E/A-bezogener Zugriffsschutz
4.4.       Das Task-Konzept
4.4.1.    Einführung
4.4.2.    Das Task-State-Segment
4.4.3.    TSS-Deskriptor
4.4.4.    Taskregister
4.4.5.    Task-Gate-Deskriptor
4.4.6.    Taskwechsel
4.4.7     Taskverkettung
4.5.       Das Interruptsystem im Protected Mode
4.5.1.    Einführung
4.5.2.    Interne Interruptvektoren-Exceptions
4.5.3.    Interruptbehandlung

5.          Cache-Technik
5.1.       Einführung
5.2.       Cache-Organisation
5.2.1.    direkt-mapped Cache
5.2.2.    assoziativer-n-Wege Cache

6.          Grafikkarten
6.1.       Grafik- Formate
6.2.       Aufbau einer VGA-Karte
6.3.       Der VESA-STandard
6.4.       Aufbau einer 2D-Beschleuniger-Karte
6.5.       Aufbau einer 3D-Karte

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